News

SENIORENTAG: SEMMELHAACK IM DIALOG MIT DER ÄLTEREN GENERATION

Im Durchschnitt lebt Deutschlands Bevölkerung immer länger – Grund genug, sich auf die spezifischen Bedürfnisse älterer Menschen einzustellen. Weil SEMMELHAACK viel Erfahrung mit der Erstellung und Vermietung seniorengerechter Wohnungen hat, war das Unternehmen wieder dabei: Beim Seniorentag in Elmshorn.

 

 

Sie informierten über passende Wohnungsangebote – und erfuhren Einiges von den Bedürfnissen älterer Menschen: SEMMELHAACK-Mitarbeiter/in John Storjohann (l.) und Katja Duncker (r.) auf dem Elmshorner Seniorentag.

Neben verschiedenen Unternehmen und Institutionen war SEMMELHAACK am 22. Februar im Rathaus der Stadt vor Ort, um passende Angebote geeigneter, auch barrierearmer Wohnungen gezielt vorzustellen. Auf besonderes Interesse stieß das Generationenquartier am Elmshorner Henry-Dunant-Ring, das in Kooperation mit der Pflege SH ein Quartiersmanagement bietet, welches vielfältige Formen der Unterstützung anbietet und eine Wohnform ermöglicht, die auf ein generationenübergreifendes Miteinander setzt. Auch für weitere seniorengerechte Wohnungen, die SEMMELHAACK in der Stadt anbietet, meldeten viele Interessenten Bedarf an.

Zuhören und Hinweise aufnehmen

Am SEMMELHAACK-Informationsstand entwickelten sich weiterführende Gespräche. „Gerne haben wir auch die Gelegenheit zum Austausch mit älteren Elmshornerinnen und Elmshornern wahrgenommen. Wer genau zuhört, kann die Sichtweise von älteren Menschen noch besser nachvollziehen. Wir haben die Möglichkeit des Seniorentags auch genutzt, um Rückmeldungen darüber zu erhalten, worauf es den Älteren im Wohnalltag ganz besonders ankommt, sagt Vertriebsmitarbeiter John Storjohann, der für SEMMELHAACK vor Ort war. Ebenfalls aktiv dabei war seine Kollegin Katja Duncker. Auch sie ist sich sicher: „Mit solchen, oftmals wertvollen Hinweisen ergänzen wir unsere jahrelangen Erfahrungen immer wieder und nutzen sie zur weiteren Verbesserung unseres Angebots.“

Das rege Interesse von Besuchern und Ausstellern am Seniorentag spricht dafür, dass der Elmshorner Seniorenrat auch im kommenden Jahr wieder zu dieser Veranstaltung einladen könnte.