News

ANNINA SEMMELHAACK PACKT SELBST MIT AN: HAUSBAU FÜR BEDÜRFTIGE IN NEPAL

 

 

 

 

 

 

 

 

Annina Semmelhaack (l.) sowie einige der freiwilligen Bauarbeiter von Habitat for Humanity und BFW mit einem Familienmitglied (2. v. r.) der künftigen Hausbewohner.

Es war nicht nur ein Abenteuer in einem fernen Land, sondern harte Arbeit und die Konfrontation mit bitterer Armut. Annina Semmelhaack, Mitglied der Geschäftsleitung des SEMMELHAACK Wohnungsunternehmens, half im November eine Woche lang mit Schaufel und Maurerkelle, um einer bedürftigen Familie ein Dach über dem Kopf zu bauen.

Zusammen mit rund 20 Immobilienprofis von Mitgliedsunternehmen des Bundesverbands Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) baute sie mit einfachen Mitteln, viel Pragmatismus und unter den schwierigen Bedingungen der leidgeprüften Region Kavre ein schlichtes, aber solides Haus, das eine Familie ganz dringend benötigt. Diese tatkräftige und praktische Hilfe erfolgte im Rahmen eines entsprechenden Projekts der global aktiven Wohltätigkeitsorganisation Habitat for Humanity.

Von den 30 Millionen Einwohnern Nepals lebt ungefähr die Hälfte in behelfsmäßigen Unterkünften oder gar im Freien. Die Situation verschlimmerte sich nochmals dramatisch, als im Jahr 2015 ein starkes Erdbeben und zwei Jahre später schwere Überflutungen enorme Zerstörungen hinterließen, deren drastische Folgen noch immer deutlich zu sehen sind.

„Auch ohne große Maschinen oder ausgetüftelte Werkzeuge ging es gemeinsam mit den Einheimischen in echter Handarbeit gut voran. So haben wir Menschenketten gebildet, um Ziegel weiter zu transportieren – und das klappte bestens“, sagt Annina Semmelhaack, die sich auch darüber freute, wie erwartungsvoll die Arbeit von vielen heimischen Kindern täglich genau beobachtet wurde: „Die zusehenden Kinder waren ein weiterer Ansporn. Angesichts des gewaltigen Bedarfs an neuen Unterkünften in Nepal kann unsere Arbeit natürlich nur einen kleinen Beitrag zur Verbesserung leisten, aber die überwältigende Dankbarkeit der bedürftigen Familie zeigt uns: Jede einzelne Hilfe zählt!“

Fotos: SEMMELHAACK, BFW, Habitat for Humanity

Solche und ähnliche Unterkünfte entstehen durch die tatkräftige Hilfe in Nepal.
Annina Semmelhaack arbeitete an der Errichtung des Hauses mit.
Das neue Haus wird mit einfachen Mitteln in Handarbeit errichtet – aber solide und sicher.
Sehr viele Häuser sind nach den Naturkatastrophen unbewohnbar. In Nepal zählt jede Hilfe für neue Unterkünfte.