News

SPENDE FÜR DIE JUGENDARBEIT
STATT RICHTFEST

Neuer Wohnpark in Schwarzenbek Im Dreiangel wächst. Die ersten Wohnungen sind bezogen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Lauenburger Zeitung vom 27.04.2021,
Bericht Silke Geeercken

Schwarzenbek. Das Mehrgenerationen-Quartier der Firma Semmelhaack in Schwarzenbek wächst und wächst, die ersten der insgesamt 286 Wohnungen und Reihenhäuser sind bereits bezogen. Ein Richtfest kann wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Dafür gab es am Freitag einen Scheck in Höhe von 3500 Euro für die Jugendarbeit, den Bürgermeister Norbert Lütjens von Theodor und Annina Semmelhaack auf der Baustelle „Im Dreiangel“ an der B 207 entgegennahm.

Nach Elmshorner Modell

„Unser Dank gilt der Verwaltung, aber auch den Kommunalpolitikern für die zügige Abwicklung“, sagte Projektleiter Hartmut Thede. Von der Vorstellung des Bauprojekts bis zum Baubeginn seien nur 14 Monate verstrichen. Die Stadt hatte damals einen Sonderausschuss gebildet, der sich ein in Elmshorn bereits realisiertes Projekt der Firma Semmelhaack angesehen hatte. Die Schwarzenbeker waren sofort überzeugt von der Möglichkeit, mehrere Generationen in einem Quartier zu beherbergen, dabei auch Wohnraum für behinderte Menschen zu schaffen und den Mietern die Möglichkeit des betreuten Wohnens zu bieten. Dieses Modell wird deshalb nun auch in Schwarzenbek verwirklicht.

Es handelt sich ausschließlich um Mietobjekte. Neben den Reihenhäusern und Wohnungen gibt es Platz für zwei Wohngruppen in 20 Apartments – für junge Menschen mit Behinderungen sowie für Menschen mit Demenz. Die Betreuung im Wohnpark „Im Dreiangel“ erfolgt durch die Paritätische Pflege Schleswig-Holstein GmbH (Der Paritätische), die unter anderem auch Einrichtungen in Geesthacht, Tornesch, Bad Schwartau, Kiel oder Husum betreut. Das Besondere an diesem Wohnmodell: Die Angebote der Pflege SH können von allen Mietern des Quartiers genutzt werden: betreutes Wohnen nach Wunsch und Bedarf. Fläche für eine weitere Kindertagesstätte in Schwarzenbek (mittlerweile die zehnte) ist auch vorhanden. Die städtischen Gremien beraten noch über einen Neubau.

Quartier für alle offen

Es gibt ein Quartiersmanagement mit Gemeinschaftsräumen, die alle Mieter für private Feiern nutzen können. Dort sollen auch Veranstaltungen wie Lesungen oder Musikabende stattfinden. „Das Quartier will sich nach außen öffnen. Zu den Veranstaltungen sind alle Bürger willkommen“, sagte Thede.

Erschließungsbeginn des Wohnparks war im Januar 2020, die Fertigstellung soll Anfang 2022 sein. Bürgermeister Lütjens betonte, dass die Firma Semmelhaack ein sehr guter Partner der Stadt sei, „hier zählt noch der Handschlag“. Das innovative Projekt mache das Wohnen in Schwarzenbek noch attraktiver.

Zum Quartier gehören auch 100 öffentlich geförderte Wohnungen. Der nicht geförderte Mietpreis liegt bei rund 10 Euro pro Quadratmeter. „Mit der dauerhaften Bereitstellung
bezahlbaren und komfortablen Wohnraums leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen“, betonte Firmeninhaber
Theodor Semmelhaack.

Die 19 Reihen- und Doppelhäuser sowie 20 Prozent der Wohnungen sind bereits vermietet.