News

GARTENSTADT POTSDAM-DREWITZ: SEMMELHACK-OBJEKTE UMFASSEND SANIERT

„Gartenstadt Drewitz“ – unter dieser Überschrift stehen die Maßnahmen zur Umsetzung eines anspruchsvollen Stadtentwicklungsprojekts. SEMMELHAACK hat mit dem Abschluss umfangreicher Sanierungsarbeiten einen erheblichen Beitrag zur Neugestaltung des Potsdamer Stadtteils geleistet.

 

 

 

 

 

 

Bild: Vorher/Nachher-Effekt in Potsdam-Drewitz

Die Großwohnsiedlung Drewitz wurde als eines der letzten Neubaugebiete der DDR gegen Ende der 80er Jahre errichtet und wird von zumeist 5-geschossigen Mehrfamilienhäusern dominiert, die in sogenannter Großtafelbauweise errichtet wurden. Seit rund einem Jahrzehnt zählt das Gartenstadt-Projekt in Drewitz zu den wichtigsten Vorhaben der Potsdamer Stadterneuerung. Zielsetzungen sind insbesondere die energetische Sanierung zahlreicher Bestandsobjekte, die Errichtung neuer Wohnungen sowie Begrünungen. Im Bundesland Brandenburg stellt das Projekt „Gartenstadt Drewitz“ nach Angaben der Stadt Potsdam ein bislang einmaliges Vorhaben dar, das auch über die Stadtgrenze hinaus auf große Resonanz stößt.

Sukzessive über mehrere Jahre wurden die unter anderem in der Fritz-Lang-Straße und am Hertha-Thiele-Weg befindlichen Drewitzer SEMMELHAACK-Objekte saniert. Mit einer Gesamtmietfläche von über 17.800 m² machen die sanierten 298 Wohneinheiten rund 10 Prozent des gesamten Drewitzer Wohnungsbestands aus, den die Stadt Potsdam mit rund 3.000 Einheiten beziffert. Rund 18 Millionen Euro wurden in die Sanierung dortiger SEMMELHAACK-Wohnungen investiert.

Für Petra Polonis, Leiterin der Immobilienverwaltung in der Potsdamer SEMMELHAACK-Niederlassung, ist die erhöhte Mieterzufriedenheit spürbar: „Wir freuen uns über nette Rückmeldungen aus diesen Objekten. Viele schätzen die erhöhte Wohnqualität und sagen uns das auch“, berichtet sie.