News

EUTIN: SEMMELHAACK BLÜHT AUF

Zunächst sieht man nur Rasen – bis zum Frühjahr. Nach und nach kommen sie dann hervor: Krokusblüten. Schön, aber eigentlich nichts Ungewöhnliches. Seltsam nur, dass die Krokusse nicht vereinzelt und durcheinander sprießen, sondern allmählich Muster im Rasen erkennbar sind. Waren es Außerirdische, die geheimnisvolle Botschaften zwischen die Grashalme zauberten?

 

Da blüht doch was: Krokusse formen das Unternehmenslogo im SEMMELHAACK-Quartier am Kleinen Eutiner See.

Frühling? Na Logo!

Nach ein paar Tagen formen die Krokusse dann Buchstaben, und die ergeben einen Namen: SEMMELHAACK! Das Logo des Wohnungsunternehmens ist deutlich lesbar. Na logo, es ist ja auch Frühling in Sicht vor dem SEMMELHAACK-Quartier, das am Kleinen Eutiner See nah am Zentrum der ostholsteinischen Kreisstadt gelegen ist.

Spontane Idee des SEMMELHAACK-Hausmeisters

Nein, es waren keine Außerirdischen, sondern ein Erdenbewohner: Markus Laasch, bei SEMMELHAACK zuständig für das Gebäudeensemble an der Eutiner Hospitalstraße und Elisabethstraße hatte die spontane Idee, den Namen des Wohnungsunternehmens einmal im Jahr richtig aufblühen zu lassen: „Wir haben ohnehin dafür gesorgt, dass hier alles grünt und blüht. So wurden rund 6.000 Pflanzenzwiebeln beschafft und eingepflanzt, so dass Tulpen, Narzissen und Krokusse den herannahenden Frühling farbenprächtig ankündigen“, sagt Laasch und berichtet von Mietern, die sich darüber sehr freuen würden. Nicht alle Blüten sollten ihre Schönheit ungeordnet auf dem Rasen verteilen, fand Laasch: „Am Ende hatten wir noch einige Pflanzenzwiebeln übrig. Die blauen und weißen Krokusse haben wir dann – den SEMMELHAACK-Farben entsprechend – so eingepflanzt, dass die Blüten jedes Frühjahr daran erinnern: An diesem schönen Platz steht ein SEMMELHAACK-Quartier, und in dem kann man sich sehr wohlfühlen.“

Zentrumsnah und zugleich idyllisch: Das SEMMELHAACK-Quartier an der Eutiner Hospitalstraße/Elisabethstraße
Die Anlage verfügt über insgesamt 203 seniorengerechte, barrierearme Wohneinheiten. Die Mieter können das Betreuungsangebot des AKA-Pflegedienstes in Anspruch nehmen.
Zahlreiche Wohnungen bieten einen wunderschönen Blick auf den Kleinen Eutiner See.